Zur Startseite

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Kleintierzüchterverein Beiersdorf e.V.

Unser Verein besteht derzeit aus 21 Mitgliedern, davon 2 Jugendlichen. Vereinsvorsitzender ist Dietmar Viertel, die weiteren Mitglieder sind Christian Müller, Manfred Dittrich, Winfried Heckel und Helga Viertel. Unser Vereinslokal ist der Landgasthof Beiersdorf.

Aus der Geschichte
Die Gründung unseres Vereins fand am 27.02.1927 im ehemaligen Gasthof Kretschmar, jetzt Landgasthof Beiersdorf statt. 16 Mitglieder zählte man damals. Ehrenpreise, z.B. Teller, Krüge u.a. zeugen aber davon, dass der Verein viel älter ist. Es fehlt uns aber leider bis heute der Nachweis.

Bis in die heutige Zeit durchlebte der Verein Höhen und Tiefen. Die Kriegs- und Nachkriegsjahre haben manche Züchter hart getroffen. Neben Geflügel waren in diesen vielen Jahren auch die Imker, Kaninchen- und Ziegenzüchter und der Obstbauverein ansässig. In den Jahren bis 1989 haben wir uns aber als Kleintierzüchterverein gesehen, d.h. unsere Mitglieder züchten Tauben, Hühner, Wassergeflügel und Kaninchen.

Unser Verein heute
Gemeinsam mit den Kleintierzüchtern von Ruppertsgrün ist es in den vergangenen Jahren eine schöne Tradition geworden, jährlich im Herbst eine Gemeinschaftsschau im Saal des Landgasthofes Beiersdorf durchzuführen. Hier können die Züchter ihre Rassen präsentieren.

Rasseverzeichnis (Auswahl)
Von unseren Züchtern werden u.a. folgende Rassen gezüchtet: Cröllwitzer Puten, Italiener schwarz und rebhuhnfarbig, Hamburger silberlack, Zwerg Barnevelder, doppelgesäumt, Chabo, Giant Homer, Coburger Lerchen, Schlesische Kröpfer, Altenburger Trommeltauben, Riesenschecken, Helle Großsilber und Hamburger Silberlack.

Kontakt:
Sollten Sie neugierig auf unseren Verein geworden sein, melden Sie sich bei
Dietmar Viertel
Dorfstraße 85
08427 Fraureuth/OT Beiersdorf
Tel.: 037600/26 65.

Zum Seitenanfang springen

Additional Information

Wetter Fraureuth

Wettersymbol: Schnee

09.02.2012

-7°C
Schnee
  • Temp: ⇓ -13°C  |  ⇑ 2°C
  • Luftfeuchtigkeit: 93 %
  • Wind: W mit Windgeschwindigkeiten von 6 km/h
Wettersymbol: Klar Fr.:  ⇓ -18°  |  ⇑ -7°
Klar
Wettersymbol: Meist sonnig Sa.:  ⇓ -21°  |  ⇑ -9°
Meist sonnig
Wettersymbol: Klar So.:  ⇓ -11°  |  ⇑ -7°
Klar

Bilder

Kommunal Nachrichten

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF-Datei herunter.

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF herunter

Karte von Fraureuth

Klicken Sie hier um eine Karte der Gemeinde Fraureuth zu sehen.

Wissenswertes

Bundesland:
Sachsen
Direktionsbezirk:
Chemnitz
Landkreis:
Zwickau
Höhe:
330 m ü. NN
Fläche:
22,59 km²
Einwohner:
ca. 5500
Postleitzahl:
08427
Vorwahl:
+ 49 (0) 3761
Kfz-Kennzeichen:
Z
Gemeindeschlüssel:
14 5 24 060
Gemeindegliederung:
4 Ortsteile
. .

Kontakt

Rathaus

Rathaus Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Hauptstraße 94
08427 Fraureuth
behindertengerechtes (barrierefreies) Gebäude

Tel: 03761-1816-0
Fax: 03761-1816-20
E-Mail: info@fraureuth.de

Bau- und Gewerbeamt

Bau- und Gewerbeamt Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Fabrikgelände 12
08427 Fraureuth
behindertengerechtes (barrierefreies) Gebäude

Tel: 03761-18904-0
Fax: 03761-18904-9
E-Mail: bauamt@fraureuth.de

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 9:00-12:00
14:00-18.00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9:00-12:00
14:00-16.00
Freitag 9:00-12:00